Unsere musikalischen Schwerpunkte

Die Friedensschule war von 2004/2005 bis 2022/2023 im Projekt Musikalische Grundschule. Ziel war es, Musik zu einem wesentlichen Bestandteil des gesamten Schullebens

durch mehr Musik

von     mehr Kollegen

in        mehr Fächern

zu       mehr Gelegenheiten

zu machen.

Daraus sind langfristige musikalische Schwerpunkte entstanden, die fest im Schulleben verankert sind. Auch wenn wir uns nun gegen eine "Weiterzertifizierung als Musikalische Grundschule" entschieden haben, spielen musikalische Aktivitäten immer noch eine große Rolle im Schulalltag der Friedensschule.

Wissenschaftliche Studien zeigen, wie positiv sich das gemeinsame Musizieren auf die individuelle Entwicklung von Kindern auswirkt und ihre Kreativität und Lernmotivation steigert.

"Früher war die Schule grau,

heute ist sie bunt und schön!"

(Zitat einer Drittklässlerin unserer Schule)

Folgende Projekte sind bereits fest in unserm Schulalltag verankert:

Unser Schullied

Schüler unserer Schule haben 2008 auf die Melodie des bekannten Liedes "Hey, Pippi Langstrumpf" einen eigenen Text gedichtet. Seitdem wird dieses Lied bei allen offiziellen Feiern gesungen und dient der Identifizierung mit unserer Schule. 2022 wurde der Text leicht überarbeitet.

Schuleigenes Liederheft

Das Kollegium hat Lieder im Jahresverlauf und für bestimmte Anlässe gesammelt, die uns so wichtig sind, dass wir sie in einem Liederheft zusammengestellt haben. Dieses Heft bekommen alle Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit und sie werden regelmäßig gesungen.

Instrumentenkisten

Unsere Schule hat vier mobile Instrumentenkisten, damit wir auch in den Klassenräumen musizieren können. Damit vertonen wir z.B. in den Fächern Deutsch Klanggeschichten oder Gedichte oder gestalten in Mathematik Übungen musikalisch.

Klassenmusizieren in der 3. und 4. Klasse

Seit 2008/2009 lernen alle Kinder unserer Schule ab der 3. Klasse ein Instrument. Je nach Lehrkraft kann dies die Blockflöte, das Glockenspiel oder die Ukulele sein. Neben dem gemeinsamen Musizieren erlernen sie nebenbei die traditionelle Notation.

Instrumentalunterricht (Streichinstrumente)

Alle Zweit- und Drittklässler unserer Schule haben die Möglichkeit, ein Streichinstrument zu erlernen. Dazu erhält jedes Kind gegen einen monatlichen Beitrag in Kleingruppen Instrumentalunterricht am Nachmittag.

Musikalische Pausenklingel

Seit einiger Zeit hat unsere Schule eine musikalische Klingel. Passend zu den Monatsliedern oder Schulereignissen werden die beiden großen Pausen mit Musik eingeläutet.

Tanz-Pause

In regelmäßigen Abständen gibt es für die Kinder in der großen Pause Gelegenheit, nach Anleitung zu Musik zu tanzen.

Klangoase

Lange gewünscht und mittlerweile um-gesetzt ist unsere Klangoase, in der Kinder in der Pause mit Musik und Klängen spielen können.

Musikalischer Ferienbeginn

Vor allen Ferien - bei gutem Wetter - treffen sich alle Schüler und Lehrer auf dem Schulhof, um die Ferien mit gemeinsamen Musikaktionen und Vorführungen einzuläuten.

Adventsfeier

Jedes Jahr gestalten alle Schüler und Lehrer in der Aula singende und klingende schulinterne Adventsfeiern.

Abschlussfeier der Viertklässler

Unsere Viertklässler verabschieden wir offiziell mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert. Hier singen, musizieren und tanzen Schüler für Schüler.

Danke

Unser besonderer Dank gilt dem Schulförderverein unserer Schule. Ohne die finanzielle Unterstützung zahlreicher Projekte hätten wir Vieles nicht realisieren können.