Schulförderverein

Bereits seit 1969 unterstützt dieser von Eltern gegründete Förderverein die Friedensschule in vielen Belangen. Er nimmt einen wichtigen Platz in der Gestaltung unserer besonderen Schwerpunkte ein, da er die Schule dort unterstützt, wo von staatlicher Seite kein Geld für notwendige Dinge fließt.

Im Laufe der Jahre konnten wir mit Hilfe des Fördervereins zahlreiche Projekte verwirklichen, welche die Lern- und Entfaltungsmöglichkeiten aller Kinder verbessern. Insbesondere für den musikalischen Schwerpunkt unserer Schule leistet der Verein alljährlich einen hohen Beitrag.

Eltern und Lehrkräfte unterstützen den Verein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Aktionen im Rahmen schulischer Veranstaltungen (z.B. Angebote an Schul- und Bücherfesten).

Unterstützung durch den Schulförderverein:

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein der Friedensschule und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg für die Ausstattung unseres neuen Werkraumes. Wir haben den Raum renoviert bekommen, neue Werkbänke mit passenden Hockern,  eine Standbohrmaschine und Möbel bekommen und vom Förderverein Nähmaschinen und Werkzeugausstattung für Kinderhände.  Herzlichen Dank!

Dank des Schulfördervereins hat jede Klasse vom Nikolaus ein Geschenk bekommen. Aufgrund der Pandemie konnte der Nikolaus leider nicht persönlich durch die Klassen gehen, um die Geschenke zu überreichen. Wir hoffen, dass der Nikolaus nächstes Jahr wieder persönlich vorbeikommen wird.

Dank des Schulfördervereins konnte die Küche im Erdgeschoss mit einer zweiten Küchenzeile erweitert werden.

Und auch die Küchenschränke können mit vielen neuen Küchenutensilien bestückt werden. Danke an den engagierten Vorstand des Fördervereins.

Am Bücherfest konnten Sie die Ergebnisse in der Küche sehen.

Der Schulförderverein freut sich übrigens immer über neue Mitglieder!

Regelmäßig finanziert oder unterstützt der Schulförderverein den Besuch von musikalischen Veranstaltungen:

Englisch-Mitmach-Theater

mit Sue

"Oper in die Schule"

TV-Theater 2016:

Das Dschungelbuch

Ohne die finanzielle Unterstützung des Schulfördervereins hätten wir außerdem 2004 nicht unsere Schülerbücherei aufbauen und erhalten können. Sie wird gerne und regelmäßig von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen genutzt.

Übrigens wird demnächst das 40.000ste  Buch

in unserer Schülerbücherei Lesehimmel ausgeliehen.

Auch bei der sportlichen und musikalischen Pausen- und Freizeitgestaltung hat der Schulförderverein wesentliche finanzielle Grundlagen beigetragen.

Spielmaterial für die Pausen

Unsere Kletterpyramide

Unsere "Klangoase"

Weitere Initiativen, die der Verein in der letzten Zeit unterstützt hat:

• Anschauungsmaterialien für den Mathematikunterricht
  • Trocknerwagen für den Kunstunterricht
  • Musikanlagen für die Klassenräume
  • Fahrtkosten zum Tenniscup
  • Schulgarten
  • Kletterwand in der kleinen Turnhalle ...
  • ... und die jährliche Einschulungsbrezel für die "Neuen"

Tenniscup

"Einschulungsbrezel"

Möchten Sie auch dem Schulförderverein beitreten?

Hier finden Sie die Beitrittserklärung:

Schulförderverein Beitrittserklärung.pdf

Vorstand des Schulfördervereins (gewählt am 21.06.2023)

Jessica Reinbold

Konrektorin

Jahreshauptversammlung Schulförderverein am 24.05.2022
Einladung zur Jahreshauptversammlung 202

Hier finden Sie die Satzung des Schulfördervereins.